Telefon Mail Warenkorb
Navigation scrollen
Filter schließen

Filter nach veganen Produkten

Filter nach Herkunft

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

auch in diesem Jahr unterstützen wir Organisationen, die uns mit Ihrer Arbeit besonders beeindrucken. Im letzten Jahr haben wir erstmalig die Kita Ernestine aus Kiel und die Obdachlosenhilfe der Diakonie Altona MAhLZEIT in Hamburg-Altona mit einer Lebensmittelspende unterstützt. Die Freude war riesengroß und so haben wir gemerkt, wie dringend dort Hilfe benötigt wird. Deshalb knüpfen wir auch in diesem Jahr wieder daran an.

Der Verein saat:gut e.V. erhält wie auch in den Vorjahren eine Geldspende, um die Entwicklung von vermehrungsfähigem Saatgut voranzubringen.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein friedvolles, gesundes neues Jahr!  

 

 

Alles Gute für das Jahr 2024!

Kita Ernestine, Interkulturelle Kindertagesstätte Gaarden

Die KiTa Ernestine bat um Lebensmittelspenden, um ihre knapp 85 Kinder auch über die Schließzeiten während der Feiertage versorgen zu können.

Viele dieser Kinder leben in Armutslagen und ihre Familien leben durch die gestiegenen Lebensmittelkosten in Existensängsten. Deshalb hat sich die KiTa auch in diesem Jahr dazu entschieden, ihren Schützlingen zu Weihnachten einen kleinen Beutel mit Leckereien mitzugeben, damit sie das Fest der Freude, des Schenkens und des Teilens auch in diesem Jahr feiern können.

Der Spendenaufruf war ein voller Erfolg, wie uns die KiTa-Leitung mitteilte. In diesem Jahr wurde besonders viel gespendet, so dass die Beutel richtig üppig ausgefallen sind.

       

Obdachlosenhilfe der Diakonie Altona MAhLZEIT

Die Tagesstätte MAhL ZEIT ist als Werk des Kirchenkreises eingerichtet und erhält keinerlei Mittel aus den öffentlichen Haushalten. Der Erfolg der Einrichtung hängt maßgeblich von ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern und den Geld- und Sachspenden ab.

Deshalb haben wir die Einrichtung auch in diesem Jahr wieder mit Äpfeln & Bananen unterstützt. Wir freuen uns, dass die Spende noch vor Weihnachten eingetroffen ist und bedanken uns ganz herzlich bei Familie Stümke, die dies ermöglicht hat.

Für einen wohnungslosen Menschen haben eine heiße Tasse Kaffee, ein warmer und liebevoll eingerichteter Raum einen enormen Stellenwert. Erst wenn diese Grundbedürfnisse (wenigstens für ein paar Stunden) gesichert sind, kann der Kopf frei werden für andere Überlegungen.

 

   

  Weitere Infos zur Einrichtung gibt es hier:    

 

Projekt Saat:gut e.V.

Seit 2009 wird an neuen samenfesten Sorten gezüchtet, die ihrerseits nicht steril sind, sondern sich für die eigene Züchtung und den Anbau ökologischen Gemüses eignen. Samenfest bedeutet, dass sie dieselben positiven Eigenschaften der Mutterpflanze besitzen und deshalb für die nächste Aussaat geerntet werden können.

Die Züchtung eigener Sorten ist aufwändig und kostet viel Zeit (ca. 13 Jahre). Trotz aller Schwierigkeiten nehmen Heinz-Peter Christiansen und Barbara Rudolf diese Herausforderung gerne an und konzentrieren sich auf moderne Sorten bei Blumenkohl, Broccoli, Möhren, Pastinaken und rote Bete.  

 

Brokkoli & Blumenkohl befinden sich noch in der Testphase

Unabhängige Fachleute bewerten Aussehen und Größe beim Brokkoli

...und hier beim Blumenkohl

 

Endlich!
Vier neue Sorten Frühmöhren wurden vom Sortenamt anerkannt

 

 

Noch gibt es keinen Namen für die neue Möhrensorte
     

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang